Angst Gefühle

201 Texte
zurück
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
 10 
vorwärts
Angst überwinden - Echte Ängste bieten Schutz, falsche Ängste schränken ein
Angst ist eine natürliche Schutzfunktion der menschlichen Psyche. Angst bewahrt einen Menschen davor, sich in Situationen zu begeben, in denen er körperlichen oder geistigen Schaden nehmen würde. Warum sollte man dann aber Angst überwinden wollen? Es ...
www.die-angst-ueberwinden.de
Thema: Angst überwinden
Die Anatomie der Angst
... möchte ich die Begrifflichkeiten im Umfeld von Angst noch einmal klar herausstellen. Wir sprechen jetzt konkret von unechten Ängsten - also von Ängsten, die eigentlich unbegründet sind. Hinter jeder unbegründeten Angst steht irgendeine Idee, die ...
www.die-angst-ueberwinden.de/die_anatomie_der_angst.htm
Thema: Angst überwinden
Sich einer Angst stellen
Sich einer Angst zu stellen bedeutet, sich in seinem Verhalten nicht länger von der Angst einschränken zu lassen. Dazu muss man folgendes wissen: In dem Moment, wo man versucht, nicht mehr mit seinem Verhalten auf die Angst zu reagieren, wird sich die ...
www.die-angst-ueberwinden.de/sich_einer_angst_stellen.htm
Thema: Angst überwinden
Unechte Ängste
Wie bereits im Eingangstext erwähnt, ist es die Aufgabe von Angst, einen Menschen davor zu bewahren, sich in Situationen zu begeben, in denen er Schaden nehmen könnte. Das heißt, Ängste begrenzen unseren Handlungsspielraum oder auch unseren ...
www.die-angst-ueberwinden.de/unechte_aengste.htm
Thema: Angst überwinden
2 Arten von Einschränkung
... hatte ich immer davon gesprochen, dass eine Angst unser Handeln und unsere Bewegungsfreiheit einschränkt: Wir tun etwas nicht, das wir eigentlich gern tun wollen. Es gibt aber noch eine zweite mögliche Form von Angstreaktion: Eine unechte Angst treibt ...
www.die-angst-ueberwinden.de/2_arten_von_einschraenkung.htm
Thema: Angst überwinden
Konsequenzen
Was geschieht, wenn wir einer unechten Angst erlauben, unser Verhalten zu beeinflussen? Es gibt zwei Entwicklungen: Beispiel: Je stärker die Angst vor einer unheilbaren Krankheit das Verhalten eines Menschen beeinflusst, um so größer wird die ...
www.die-angst-ueberwinden.de/konsequenzen.htm
Thema: Angst überwinden
Öffnung für die Gefühle
... wichtigste von allen): In dem Moment, wo die Angst hochkommt, weil man im Verhalten nicht mehr auf die Angst reagiert: sich der Angst öffnen In dem Moment wo die Angst hochkommt, dürfte die instinktive Reaktion der meisten Menschen die sein, das ...
www.die-angst-ueberwinden.de/oeffnung_fuer_die_gefuehle.htm
Thema: Angst überwinden
Ängste unterscheiden
... um unechte Ängste handelt - zum Beispiel die Angst vor Kontakten mit anderen Menschen. Wir begegnen aber auch Ängsten, bei denen es ganz und gar nicht klar ist. Das heißt, da ist eine Angst und wir wissen aber nicht, ob es eine echte oder eine unechte ...
www.die-angst-ueberwinden.de/aengste_unterscheiden.htm
Thema: Angst überwinden
Angst vor Hunden
Angst ist immer dann ein Problem, wenn sie das Verhalten so einschränkt, dass wir Dinge, die wir tun möchten, nicht mehr tun. Bei mir kam die Angst vor Hunden, nachdem ich beim Laufen von einem Hund mehrfach angesprungen wurde. Die Folge war, dass ich eine ...
www.die-angst-ueberwinden.de/angst_vor_hunden.htm
Thema: Angst überwinden
Angst vor Fledermäusen
Die Angst vor Fledermäusen ist eine sehr tiefliegende, archaische Angst. Sie erscheint völlig irrational - sind doch die Tiere eigentlich wirklich interessante und niedliche Geschöpfe. Es ist aber die einzige Angst, bei der ich es erlebt habe, vor Angst ...
www.die-angst-ueberwinden.de/angst_vor_fledermaeusen.htm
Thema: Angst überwinden
201 Texte
zurück
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
 10 
vorwärts
zurück zu Angst oder Gefühle
© 2009-2024      Datenschutz       Impressum
1080/1080/988/52/42/16.04.2024 06:35 https://suche.inneres-wissen.info/Angst_Gef%C3%BChle.htm